Berufserfahrung:

07/2016 - 02/2020:

Geschäftsführer, Prime Value Invest GmbH, inhabergeführtes Immobilienunternehmen/Family-Office, Köln. Projektentwick-lung sowie Ankauf und Entwicklung von Value-Add-Objekten im Bestand, 7 Mitarbeiter in Deutschland, www.prime-value.de

 Aufgaben:

  • Die gesamte Bandbreite des Lebenszyklus von Immobilien-investments bei Bestandsimmobilien
  • Kaufmännische Projektentwicklung: Baurechtsschaffung für Developments, Steuerung externer Partner wie Architekten und Ingenieurbüros, Kommunikation mit Ämtern/Behörden, Budgets und Businesspläne
  • Begleitung von Ankaufs- und Verkaufsprozessen
  • Erstprüfung und Analyse von Objektangeboten
  • Verwaltung des eigenen Bestandes
  • Vermietung Wohnen und Büro/Einzelhandel
  • Prokura in den Objektgesellschaften

  

05/2015 – 06/2016:                  

Leiter Property Management, OMEGA Immobilien Management GmbH, Köln. Inhabergeführte Immobilien-Gruppe mit den Bereichen Asset-, Property- und Facility-Management, Vertrieb und KVG, ca. 130 Mitarbeiter in Deutschland, www.omega-immobilien.de                                     

Aufgaben:

  • Leitung des Bereiches Property Management
  • Ausbau und Optimierung von Organisation und Prozessen
  • Fachliche und disziplinarische Führung
  • Support im Vertrieb (Kontaktpflege, Präsentation des Unternehmens, Angebotskalkulation)
  • Key Account für ausgewählte Mandate
  • Handlungsbevollmächtigung (§ 54 HGB)

 

05/2014-04/2015:                    

Selbstständig, Inhaber REM-Q Real Estate Management Quotes

  • Kalkulations- und Konzeptionsdienstleitungen für Property- und Asset-Managementdienstleistungen

 

03/2013-04/2014:        

Leiter Vertrieb (Prokurist), POLARES Real Estate Asset Management GmbH, Frankfurt. Integriertes Asset- und Property-Managementunternehmen, ca. 60 Mitarbeiter in Deutschland, www.polares-ream.com

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung der strategischen Positionierung und Vertriebsstrategie der POLARES (Zielkunden, Maßnahmen)
  • Auf-, Ausbau und Pflege des Netzwerkes zu nationalen und internationalen Investoren und Bestandshaltern aller Größen- und Anlageklassen
  • Wahrnehmung von Vorstellungsterminen, Präsentation der Leistungen von POLARES
  • Repräsentation der POLARES auf Messen und Veranstaltungen
  • Erstellung von Angeboten (Konzeption, Kalkulation, Abstimmung intern und extern)
  • Wahrnehmung von Bietergesprächen und Vertragsverhandlungen bis zum Auftragsabschluss
  • Verantwortung/Einbindung in Marketing & PR/Kommunikation

 

01 – 02/2013:                          

Vertriebsleiter (Interim), VHB Facility Management GmbH, Essen. FM-Unternehmen für die Wohnungswirtschaft, 100%-ige Tochter der GAGFAH, ca. 1.000 Mitarbeiter in Deutschland, www.vhb-fm.de

  • Aufbau der Grundstrukturen im Vertrieb bis zur Findung eines endgültigen Vertriebsleiters

  

07/2008 – 12/2012:                  

Senior Sales Manager, HOCHTIEF Property Management, Essen. Full-Service-Provider für Immobilienmanagement, ca. 580 Mitarbeiter in Deutschland, www.hochtief-propertymanagement.de 

Aufgaben:

  • Ausbau und Pflege des Kontaktnetzwerkes von HOCHTIEF Property Management zu nationalen und internationalen Bestandshaltern aller Größen- und Anlageklassen
  • Wahrnehmung von Vorstellungsterminen, Präsentation der Leistungen von HOCHTIEF Property Management
  • Repräsentation von HOCHTIEF Property Management auf Messen und Veranstaltungen
  • Erstellung von Angeboten (Konzeption, Kalkulation, Abstimmung im Konzern mit beteiligten Fachbereichen, Gremien und Management)
  • Wahrnehmung von Bietergesprächen und Vertragsverhandlungen bis zum Auftragsabschluss

Besonderheiten:

  • 07/2009: Gründung der CORUS Centermanagement GmbH, 50-50-Joint Venture zwischen COMFORT Holding und HOCHTIEF Property Management (HTPM). Idee und Konzept des JV stammen von mir, Kontaktaufnahme, Abstimmungs- und Gründungsprozess wurden von mir federführend begleitet. Der Vertrieb für CORUS ist vonseiten HTPM allein in meiner Verantwortung, ebenso das Kontakthalten mit COMFORT in allen Belangen der Gesellschaft, Teilnahme am GF-Jour-Fixe
  • 11/2010: Erteilung Handlungsbevollmächtigung (§ 54 HGB) für CORUS Centermanagement GmbH
  • 02-011: Ernennung zum Leiter Vertrieb für CORUS

 

06/2005 – 05/2008:                  

Leiter Property Management, Brune Consulting Management GmbH, Düsseldorf. Inhabergeführtes Centermanagement-unternehmen, ca. 30 Mitarbeiter in Deutschland, www.brune-management.de

Aufgaben:

  • Teamleiter für den Bereich kaufmännische Objektverwaltung
  • Fachliche und diziplinarische Führung der kaufmännischen Objektverwalter sowie des Rechnungswesens, Ausbilder für Immobilienkaufleute

Besonderheiten:

  • 10/2005: Antritt bei Brune Consulting GmbH, später Übergang des Arbeitsverhältnisses auf die neu gegründete Brune Consulting Management GmbH
  • 11/2005: Veränderung der Position in eine Bereichsleiterstelle mit Handlungsbevollmächtigung (§ 54 HGB), Einbindung in Geschäfts-führungsaufgaben
  • 05/2007: Erteilung Prokura (Gesamtprokura) für die Brune Consulting Management GmbH
  • 01/2008: Verkauf der Brune Consulting Management GmbH an Jones Lang LaSalle GmbH

  

06/2000 - 05/2005:                  

Kaufmännischer Fonds- und Objektmanager, FUNDUS Fonds Verwaltungen GmbH, Köln/Düren. Inhabergeführtes Emissionhaus für geschlossene Immobilienfonds, ca. 200 Mitarbeiter in Deutschland, www.fundus.de

Aufgaben:

  • Kaufmännische Fonds- und Objektverwaltung für § 6b-Spezialfonds (Wohnanlagen)
  • Gesamte A-Z Verwaltung inkl. Nebenkostenabrechnung
  • Zuarbeit bei jährlichen Prüfungen und Abschlüssen (Fonds-Bericht) durch Treuhänder und Wirtschaftsprüfer

Besonderheiten:

  • Interner Wechsel zum 01.12.2004 auf ein verändertes Aufgabengebiet nach Abschluss der ebs, Übernahme der beiden größten und komplexesten Fonds-Objekte im Team